Vorträge



Zu meinen Trainingsthemen und Erfahrungen aus der Beratungspraxis biete ich kurze, interaktive Impulsvorträge mit den folgenden Titeln an.

  • „Moderation & Steuerung von Gruppen durch Fragen“
  • „Professionelle Personenwahrnehmung und -einschätzung“
  • „Psychologische Grundlagen der Verhaltenssteuerung“
  • „Live-Simulationen in der Personalauswahl – eine innovative Form Sozialkompetenz valide zu erfassen“
  • „Burnout, Stress und Mobbing - Erkennen & Vorbeugen“
  • „Umgang mit diffuser Bedrohung in Krisenregionen“
  • „Psychologische Tools der Gesprächsführung“
  • „Krisenkommunikation nach Großschadensereignissen - Angehörigenhotlines managen"

Meine Vorträge sind auch bei Großgruppen immer interaktiv, d.h. dass ich Fragen stelle und mit dem Publikum in Kontakt trete. Je nach Thema integriere ich Live-Experimente zum Miterleben in meine Vorträge. Ich benutze in meinen Vorträgen gezielt Umgangssprache, weil das die Verständlichkeit erhöht und damit den Nutzen für die Praxis verbessert. Die Vorträge dauern ca. 45 Minuten. Anschließend moderiere ich einen ca. 15minütigen Austausch mit dem Plenum. Fragen können jederzeit gestellt werden. Meine Vorträge eignen sich für Expertenteams, Großgruppen oder Klausurtagungen. Organisationen buchen mich auch für spezielle, hiervon abweichende Vortragsthemen aus dem Bereich der Psychologie - nach individueller Anfrage.