Die Maßschneiderei für psychologische Trainings®



„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.” – George Bernard Shaw

Ich bin davon überzeugt, dass Trainings dann am wirkungsvollsten sind, wenn sie wie ein Maßanzug für die jeweilige Organisation individuell „geschneidert“ werden. Deshalb arbeite ich wie eine Maßschneiderei und konzipiere meine Trainingsmaßnahmen für jede Organisation neu.

In der Regel entsteht ein solches Training in mehreren Schritten:

  • Vorgespräch: Welche aktuelle Situation macht ein Training notwendig? Was sollten Inhalte sein?
  • Maß nehmen: Hospitation im Arbeitsalltag der Zielgruppe; ggf. Einzel- oder Gruppeninterviews zur Organisationsdiagnostik
  • Schneidern: Entwicklung eines maßgeschneiderten Trainingsformats
  • Anprobe: Testtraining mit der realen Zielgruppe/dem Management (optional)
  • Übergabe: Durchführung der Trainingsmaßnahme im Regelbetrieb

Ich biete als Themenspektrum alle Trainingsthemen, bei denen sich Bezüge zu Wirkfaktoren der empirischen Psychologie herstellen lassen. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis: Wegen der hohen Nachfrage nach „maßgeschneiderten“ Trainings, muss ich Anfragen nach „Trainings aus der Dose“ ablehnen. Bitte wenden Sie sich hierzu an meine Kollegen auf dem Trainingsmarkt. Dort gibt es eine große Auswahl von Standardtrainings zu Teamwork, Zeitmanagement, Kommunikation, Führung und anderen Themen.